Neues aus der KITA

Kita Mosaik startet Müllprojekt „Nicht reden, sondern selber anpacken!“

Die Vorschulkinder und Erzieherinnen der Kita Mosaik in Schöffengrund im Ortsteil Schwalbach sind tatkräftig dabei, ihre Umgebung sauberer zu machen. Bei Aufräumarbeiten fiel auf, dass viele Kinder Schwierigkeiten hatten, den Müll richtig zu trennen. Dies gab den Anstoß für das Projekt „Nicht reden, sondern selber anpacken!“.

Lena Tondera, Erzieherin und zuständig für Projekt- und Vorschularbeit, nahm Kontakt zur Abfallwirtschaft-Lahn-Dill auf und bat um Unterstützung. Diese ließ nicht lange auf sich warten: Schwer bepackt kehrte Lena Tondera mit Plakaten, Arbeitsheften, pädagogischem Material, Mini-Mülltonnen, Handschuhen und als Leihgabe Müllzangen zurück in die Kita.

Zusätzlichen Schwung erhielt das Projekt durch eine Infopost des Landes Hessen. Die Kita-Leitungen Natalie Caspari und Alexandra Fischer schlugen vor, am Aktionstag „Sauberhafter Kindertag“ teilzunehmen, einer Initiative des Landes zur Förderung von Umweltbewusstsein bei Kindern.

Auch Bürgermeister Peller zeigte sich begeistert und unterstützte das Projekt großzügig. Er spendete Müllzangen und Handschuhe, um den Kindern das Aufräumen zu erleichtern. Die positive Resonanz und die Unterstützung von allen Seiten motivierten das Kita-Kollegium, das Projekt langfristig in den Kindergartenalltag zu integrieren.

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement die Kinder bei der Sache sind“, sagte Bürgermeister Peller. „Solche Projekte sind essentiell, um schon den Jüngsten den richtigen Umgang mit Müll und die Bedeutung von Umweltschutz nahezubringen.“

Die Kita Mosaik hat mit dem Projekt „Nicht reden, sondern selber anpacken!“ ein Beispiel gesetzt, wie Umweltbildung praktisch und kindgerecht umgesetzt werden kann. Durch die aktive Teilnahme und das spielerische Lernen sollen die Kinder ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln, das sie hoffentlich ein Leben lang begleitet.