Neues aus dem Rathaus

Eine neue Streuobstwiese in Schwalbach

In Zusammenarbeit von der Gemeinde Schöffengrund und dem Obst- und Gartenbauverein Schwalbach e.V., wurde im Ortsteil Schwalbach, im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme, eine Streuobstwiese angelegt. 46 Obstbäume, als Hochstämme, wurden von den Vereinsmitgliedern fachgerecht gepflanzt.

Schon im Frühjahr hatten die Vorarbeiten mit der Planung begonnen. Die Obstsorten wurden nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Standort, Regionalität, historische Obstsorten, Vielfalt und Wuchsgröße waren Kriterien die u. a. maßgebend für die Auswahl herangezogen wurden. Zu ca. 70 Prozent sind Apfelsorten sowohl als Tafel- als auch als Mostobst die bestimmende Obstart. Aber auch Birne, Kirsche, Pflaume, Reneclode, Mirabelle und ein Speierlingbaum sind in die Planung integriert.

Mitte November wurden die Obstbäume dann von der Baumschule geliefert und vor Ort eingeschlagen. Nachdem der Bauhof die Pflanzlöcher hergestellt hatte, konnten die Bäume dann an zwei Tagen gemäß dem Plan gepflanzt werden.

Bürgermeister Michael Peller dankte den tatkräftigen Mitwirkenden und dem 1. Vorsitzenden Martin Heise vom OGV Schwalbach für die reibungslose Zusammenarbeit bei diesem Projekt.