Der Lahn-Dill-Kreis informiert:

Thomas Möbius aus Braunfels ist neuer Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

Die Ausstattung der Rettungsfahrzeuge, die Qualifikation des ärztlichen Personals, die Einsatzleitung und die medizinische Qualitätssicherung des Rettungsdienstes – um diese und viele weitere wichtige Aufgaben kümmert sich der sogenannte Ärztliche Leiter Rettungsdienst, kurz ÄLRD. Im Lahn-Dill-Kreis ist seit dem 1. September 2024 Thomas Möbius aus Braunfels mit dieser Aufgabe betraut. Landrat Wolfgang Schuster und Roland Esch, Vizelandrat und zuständiger Dezernent für den Bereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, haben ihm in einer kleinen Feierstunde die Berufungsurkunde überreicht.

Thomas Möbius war bis zuletzt Leitender Oberarzt in der Anästhesie in der Klinik Braunfels. Bereits seit 2006 ist er als Leitender Notarzt und Notarzt für den Lahn-Dill-Kreis tätig. „Wir sind dankbar, dass wir Sie für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten. Sie sind aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrungen sowohl mit dem Lahn-Dill-Kreis, als auch mit den Strukturen der Notfallversorgung vertraut“, betonte Wolfgang Schuster. Roland Esch ergänzte: „Diesen Job zu übernehmen ist keine Selbstverständlichkeit, fordert er doch beispielsweise auch Einsatzzeiten am Wochenende ein. Vielen Dank für Ihr Engagement.“

Hintergrund

Der Lahn-Dill-Kreis ist Träger des Rettungsdienstes im Kreisgebiet. Nach dem Hessischen Rettungsdienstgesetz ist die Kreisverwaltung dazu verpflichtet, im Notfall schnelle Hilfe zu gewährleisten und zu organisieren. Um sicherzustellen, dass die Aufgaben im Bereich des medizinischen Qualitätsmanagements effizient und effektiv erfüllt werden, gehört dazu auch das sogenannte Bestellen eines ÄLRD. In enger Kooperation wird die Stelle durch die Lahn-Dill-Kliniken besetzt. Für die Tätigkeit findet eine Abordnung des ÄRLD an den Landkreis statt.

Ihre Ansprechpartnerin für diese
Pressemitteilung: