News aus dem Rathaus

Aktuelle Maßnahmen in Schöffengrund zur Unterbringung von geflüchteten Menschen (Stand 25. Mai 2023)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Aufgrund von neuesten Zuweisungen durch den Lahn-Dill-Kreis sowie eines durch die Kreisbehörde an die tatsächlichen Begebenheiten angepassten Zuweisungsschlüssels erhält die Gemeinde Schöffengrund im Juni 2023 eine weitere Zuweisung von bis zu 26 Flüchtlingen aus unterschiedlichen Herkunftsländern.

Da zur Unterbringung im Gemeindegebiet gegenwärtig weder private noch freie kommunale Liegenschaften zur Verfügung stehen, muss als nächstes bis Mitte Juni die Fläche des Bouleplatzes im Ortsteil Schwalbach für die Gestellung von Wohncontainern zur Unterbringung hergerichtet werden um eine Obdachlosigkeit der Flüchtlinge zu vermeiden. Diesbezüglich möchte ich mich beim Schöffengrunder Bouleclub „La Petanque“ e.V. sowie dem Ortsbeirat des Ortsteils Schwalbach für die unbürokratische und entgegenkommende Mithilfe sehr herzlich bedanken.

Diese und weitere Maßnahmen in allen Schöffengrunder Ortsteilen sind erforderlich, um eine menschenwürdige Unterbringung der zugewiesenen Flüchtlinge zu gewährleisten. Wie lange der Flüchtlingszuzug und die einhergehenden Flüchtlingszuweisungen an die Kommunen noch anhalten, kann gegenwärtig noch nicht abgeschätzt werden.

Die Unterbringung der geflüchteten Menschen ist eine gesetzliche Aufgabe der Kommunen nach dem Landesaufnahmegesetz (§§ 1 u. 2 LAG). Aus diesem Grund bitte ich sie herzlich, den uns zugewiesenen Menschen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, sodass wir alle aus der gegenwärtigen Situation das Beste machen.

Letztlich bitte ich sie alle um Mithilfe sowie ihr Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen im Sinne der humanitären Unterbringung von geflüchteten Menschen.

Herzlichst

Ihr Michael Peller     
Bürgermeister