Kita "Haus der kl. Strolche" Niederquembach
Herzlich Willkommen in der Kita „Haus der kleinen Strolche“.
Unsere Kita bietet 2 Gruppenräume in denen wir Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreuen. Zusätzlich stehen unseren Kindern eine Küche mit Bistro, ein Bewegungsraum mit Kletterwand, ein Waschraum mit Wickelbereich, ein Flur mit integriertem Bällebad, eine Portfolioecke im Elterncafé, eine Leseecke, eine Turnhalle im Nachbargebäude und ein großzügiges Außengelände zur Verfügung.
In unserer Kita begegnen wir uns mit Wertschätzung und Achtung, alle Kinder sind uns wichtig und werden in ihrer Persönlichkeit und Individualität angenommen und respektiert.
Unser Team:
Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und stehen mit Ihnen als Eltern in einer Erziehungspartnerschaft. Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir zum Wohle des Kindes zusammen, ergänzen und unterstützen uns gegenseitig.
Wichtig ist uns unsere Arbeit transparent zu machen. Deshalb sind wir für Fragen, Anregungen und Kritik offen. Wie auch bei den Kindern, akzeptieren und respektieren wir uns in unserer unterschiedlichen Persönlichkeit und Individualität. Jedes Teammitglied hat seine Stärken und setzt diese in seiner Arbeit ein, daher entsteht ein gemeinsames Miteinander. Eine entspannte Atmosphäre, Offenheit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung ist der Grundstein unserer Teamarbeit.
WIR NEHMEN UNS ZEIT
Wir pflegen eine positive Grundeinstellung und wollen Ihnen als Eltern und Ihrem Kind ehrlich begegnen. Wir legen Wert auf eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung, damit sich jedes Kind geborgen fühlen kann.
Diese Zeit nehmen wir uns gerne, denn Sie als Eltern vertrauen uns Ihr höchstes Gut an, Ihr Kind!
Unser Bild vom Kind:
Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit gesehen und mit seinen Bedürfnissen, Ängsten und Nöten ernst genommen. Durch genügend Freiräume und Anreize kann das Kind sich erproben, Dinge wiederholen und verstehen. Durch die angeborene Neugierde bringt es selbstständig die Voraussetzung zum Lernen und daher zur eigenen Bildung mit.
Eine gute Beziehung zu jedem Kind, gibt Sicherheit und Orientierung. Das Vertrauensverhältnis zwischen uns und den Kindern wird durch die Vermittlung von Regeln, Grenzen, Ritualen und auch durch einen strukturierten Tagesablauf unterstützt. Denn das Wohlbefinden und die Lernbereitschaft eines Kindes hängen entscheidend von der Haltung und der Kompetenzen der Bezugspersonen in seinem Umfeld ab.
Eines der wichtigsten Bausteine des Lebens ist das Erlernen von individuellen und sozialen Kompetenzen, die das Kind in die Lage versetzen, die Herausforderung des Lebens zu meistern.
Unsere Ziele in der pädagogischen Arbeit:
Folgende Inhalte in der pädagogischen Arbeit haben wir uns zum Ziel gesetzt:
- Kinder Raum für Kommunikation und Interaktion bieten, um sie auf Dialoge vorzubereiten.
- Kinder in ihrem eigenen Lern- und Entwicklungstempo annehmen und sie entsprechend ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten, ganzheitlich unterstützen.
- Ein tägliches soziales Miteinander von „Großen und Kleinen“ in Bezug auf Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und gemeinsames Lernen sowie die Verantwortung füreinander.
- Jedes Kind hat das Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung, im Rahmen seiner Bildung und Entwicklung und seine Person betreffende Entscheidungen.
- Unsere Grundprinzipien sind es Rahmenbedingen zu schaffen, um die Bedürfnisse, Ideen und Gedanken der Kinder umzusetzen und dabei eine Atmosphäre von Vertrauen, Ehrlichkeit, Gleichwertigkeit, Toleranz und Anerkennung zu schaffen.
- Gemeinsam mit dem Kind möchten wir Ziele stecken, um es zu stärken und neue Entwicklungsschritte hervorzurufen, aber auch zu festigen. Wir möchten das Kind darin unterstützen, die Antworten auf seine Fragen selbst zu finden und eigenständig Lösungsmöglichkeiten zu finden.